Sellerieernte 26./27.10.2019

Das schöne Wetter muss ab und zu auch am Wochenende genutzt werden.

Mindestens 20 Prozent der Fruchtfolgefläche müssen mit Kunstwiese, Rotations- oder Buntbrache ganzjährig (mindestens 12 Monate zwischen Aussaat und Umbruch) begrünt sein.

Mindestens 50 Prozent der offenen Ackerfläche müssen ausserhalb der Vegetationsperiode zwischen dem 15. November und dem 15. Februar mit einer Pflanzendecke belegt sein. 


Unkraut wird mit dem Abflammgerät verbrannt, da im Bio-Gemüseanbau  Herbizide nicht erlaubt sind.

Wenn der Container auf der Erntemaschine voll ist, wird der Inhalt in die dafür vorgesehenen Paloxen geleert.

Unsere Mitarbeitenden bei der Lauchernte im Oktober 2018


Vollernter

Bei uns wird er hauptsächlich zur Ernte von Kartoffeln, Randen, Sellerie  und Zwiebeln eingesetzt. (September 2018 bei der Kartoffelernte)

Zucchettiernte

Um die Ernte der Zucchetti für die Mitarbeitenden ergonomisch zu erleichtern,  wird ein "Erntearm" eingesetzt.

Unkraut entfernen

Manpower!



Rot- und Weisskabisfeld

Selleriefeld

Maschinelle Unkrautentfernung im Lauchfeld